MENTOR - Die Leselernhelfer Osnabrück e.V.

Karneval

Bedeutung

Viele Religionen kennen Fastenzeiten. Bei den Christen ist dies vor allem die Zeit zwischen Karneval und Ostern. Allerdings sind die Regeln nicht so streng wie etwa bei den Muslimen und längst nicht alle Christen fasten wirklich.

Es gibt auch Christen, die in dieser Zeit auf anderes als auf Essen verzichten, zum Beispiel auf Fernsehen oder Computerspiele.

Kurz vor Beginn der Fastenzeit wird noch einmal tüchtig gefeiert. An vielen Orten gibt es dazu prächtige Umzüge. Vor allem aber verkleiden sich die Menschen.

Das Schulfest

Heute wird an der Schule Karneval gefeiert. Alle Kinder haben sich verkleidet. Manche sind kaum wiederzuerkennen. Viele haben ihr Kostüm nach ihren Interessen ausgesucht.

Frage

Findest du heraus, wer welches Kostüm trägt?

Hinweise

Fatima
Noah
Rashid
Nadja
David
Erik
Sofie
Mia
Jakob
Elham
Emma
Onno
Willy

Die Polonaise

Die Kinder der 3a stellen sich zur Polonaise auf. Auch zwei Zuschauer aus anderen Klassen haben sich eingefunden.

Fragen

Findest du heraus, in welcher Reihenfolge sie stehen?

Welche beiden Kinder gehören nicht zur 3a?

Hinweise

Die Kinder der 3a

Die Zuschauer

Die Spiele

Nach der Polonaise gibt es leckeres Essen und viele Spiele. Jede Klasse hat ein anderes Spiel vorbereitet.

Die Anfangsbuchstaben der Kinder der 3a in der Reihenfolge der Polonaise verraten dir, welches Spiel die 3a anbietet.

Das Spiel der Klasse 3a heißt Dosenwerfen|DOSENWERFEN()