MENTOR - Die Leselernhelfer Osnabrück e.V.

Der Igel

Brr, wie ist es heute kalt. Der Herbst ist da, der Winter bald. Das Laub fällt ab von Baum und Hecken, Kein Käfer da, auch keine Schnecken. "Was soll ich machen?", denkt der Igel, Betrachtet sich im Wasserspiegel. "Noch ist mein Bäuchlein dick und rund, (Für unsereins ist das gesund.) Doch wenn kein Käfer mehr zu finden, Werd ich den Gürtel enger binden. Und muss das sein, dass ich so frier?", Fragt sich das kleine Stacheltier. Der Igel grübelt hin und her, Was wohl die beste Lösung wär. Auf einmal jubelt er ganz laut (Das Eichhorn sehr erschrocken schaut.) "Ich hab's! Ich baue mir ein Haus Und komme da nicht eher raus, Als bis es draußen warm und grün Und auch die Blumen wieder blüh'n." Gesagt, getan, er legt gleich los. Trägt Laub und Heu und Stroh und Moos Zu einem Haufen groß und fein. Der soll das Igelhaus nun sein. Darin ganz ordentlich ein Raum, So kuschlig warm, man glaubt es kaum. Nun den letzten Apfel essen (Zähneputzen nicht vergessen!) Dann gute Nacht und Augen zu. "Ich schlaf jetzt ein. Und was machst du?"

Igel-Quiz

Welche Antworten sind richtig? Achtung: Manchmal sind mehrere Antworten möglich!

Was frisst ein Igel? (Käfer)(!Blätter)(Schnecken)(Obst)

Was macht der Igel im Winter? (!Er überwintert in warmen Ländern)(Er schläft)(!Er frisst Nüsse und Samen)

Wo schläft der Igel im Winter? (!In einem alten Vogelnest) (In einer Höhle unter Laub) (!Jeden Tag an einem anderen Platz)

Memory

Paarsuche

Finde die Text-Bild Paare!

Finde die Paare aus Text und Bild oder klebe die Kärtchen auf festes, einfarbiges Papier und bastle dir ein Memory.

Blatt Blatt
Apfel Apfel
Birne Birne
Blume Blume
Eicheln Eicheln
Igel Igel
Käfer Käfer
Schnecke Schnecke
Baum Baum
Eichhörnchen Eichhörnchen